SEG: Klimaschutz, Qualität und Zukunft
Seit ihrer Gründung im Jahr 1987 in Mettlach an der Saar beschäftigt sich die SEG Umwelt-Service GmbH mit Ressourcenschonung und Klimaschutz.
Ende der 80er Jahre rückte das hohe Gefähdungspotential von FCKW / KW mehr und mehr in den Mittelpunkt ökologischer Diskussionen. SEG machte die Rückgewinnung dieser Stoffe aus alten Kühlgeräten zu ihrem Geschäftsschwerpunkt.
Anfangs war ein vollständiges Rückgewinnen der FCKW / KW technisch nicht möglich, weshalb SEG es sich zur Aufgabe machte, eine spezielle Technologie zu entwickeln, die möglichst alle FCKW / KW aus Altgeräten entfernen konnte. Diese Technologie zum Extrahieren und schadlosen Vernichten der ozonschädigenden Fluorchlorkohlenwasserstoffe wird bis heute ständig von uns weiter optimiert.
Ressourcenschonung durch Kreislaufwirtschaft
Das System SEG setzt entscheidende Standards für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Kühlgeräte-Kreislaufwirtschaft durch weitgehende Rückproduktion.
Die Verfahrenstechnik aus Mettlach findet in ganz Europa Anwendung: die ressourcenschonende Kühlgerät-Rückproduktion nach System SEG hat beträchtliche Marktanteile unter anderem in Frankreich, Luxemburg, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Griechenland, Finnland und Schweden.
Die Betriebsbereiche der SEG am Hauptstandort Mettlach
SEG Hauptverwaltung
Administration, Empfang von Schulungen etc.
SEG Rückproduktion
Entwicklung, Planung und Bau von Anlagen zur Kühlgeräte-Rückproduktion, Wartung und Instandhaltung mit Industrie-Service inklusive Anlagenbau, Standzeitmanagement, Revisionund Industrieproduktion
mit Rückproduktion von Kühlgeräten und Bauschäumen
RESSOURCEN CENTER
Aufbereiten der Materialströme aus der Kühlgeräte-Rückproduktion, Produktion qualitativ hochwertiger Sekundärrohstoffe für den WiedereinsatzDiese Fakten machen das weltweit einmalige Angebot der SEG aus
- Über 30 Jahre Erfahrung in der Kühlgeräte-Rückproduktion
- Anlagenbauer und -betreiber
- Bereitschaft kontinuierlich in die Prozessoptimierung zu investieren
- Setzen von Maßstäben beim Wiederverwerten von Kühlgeräten
- Closed-Loop-Lösungen vom Recycling über Wertstoff-Veredelung bis hin zum Herstellen neuer Produkte – alles aus einer Hand
- Eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung für die ständige Weiterentwicklung und Optimierung